Nachwuchssport

TalentTag - Para Schwimmen - Schnuppertraining

Am 16.03.2024 führt der Behinderten- und Rehabilitationssportverband Brandenburg e.V. in Potsdam einen TalentTag im Para Schwimmen durch.

Der TalentTag wird von der Deutschen Behindertensportjugend und J.P. Morgan gefördert. Organisiert und durchgeführt werden die TalentTage von den verschiedenen Landesverbänden des Behindertensports.

Kindern und Jugendlichen mit einem Handicap soll im Rahmen des TalentTages der Einstieg in den Behindertensport ermöglicht werden. Kinder die bisher noch keinen Kontakt zum organisierten Sport hatten, können sich an diesem Schnuppertag in der Para Sportart Para Schwimmen ausprobieren und erste Erfahrungen sammeln. Für Verena Schott, erfolgreiche Medaillengewinnerin bei den Paralympics Tokyo 2020, ist der TalentTag: „[…] eine tolle Sache für Kinder mit Behinderung, um auszuprobieren, welche Sportarten ihnen Spaß machen und herauszufinden, wo sie vielleicht die Chance haben einmal tolle Erfolge im Sport erreichen zu können.“
Junge Menschen mit einem Handicap, die bereits in einer Sportart aktiv sind, haben zudem die Möglichkeit, an einer lokalbezogenen Talentsichtung teilzunehmen. Insofern ist es einerseits die Idee, junge Talente im Optimalfall nach und nach an den Leistungssport heranzuführen. Anderseits sollen junge Menschen mit einem Handicap im Allgemeinen motiviert werden, regelmäßig in einem Verein Sport zu treiben.

Auch Leon Elias Kunert, erfolgreicher Nachwuchsschwimmer des SC Potsdam, hat seinen Einstieg in das Para Schwimmen bei den TalentTagen gefunden. „Ich schwimme seit 8 Jahren. Im letzten Jahr habe ich es auf die Elitesportschule Potsdam geschafft. Mein Ziel ist es, bei den Paralympics mitzuschwimmen und vielleicht mal auf dem Treppchen zu landen. Vor ein paar Jahren war mein erster Anfang das Schulschwimmen für Kinder mit Behinderung und die Teilnahme am Talenttag.“ .

Meldet Euch jetzt an!