DM Fußball ID: Brandenburg wird Fünfter

Bei der Deutschen Meisterschaft Fußball ID im württembergischen Reutlingen ging die Fußball-ID-Landesauswahl Brandenburg mit großer Vorfreude und Motivation an den Start. Am Ende belegte man einen guten fünften Platz bei einem toll organisierten Turnier im Stadion an der Kreuzeiche

Nachdem die Fußball-ID-Landesauswahl Brandenburg im Vorjahr noch ein Heimspiel bei der Deutschen Meisterschaft in Cottbus genießen durfte, mussten man diesmal weit in den Süden nach Reutlingen bei Stuttgart reisen. Im Rahmen der Eröffnungsfeier wurden die neun teilnehmenden Auswahlmannschaften zunächst den beiden Gruppen zugelost. Brandenburg war dabei nicht vom Glück verfolgt und bildete eine Gruppe mit dem Vorjahressieger Hessen sowie der immer stark einzuschätzenden Auswahl von Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz.

Musste man sich im ersten Gruppenspiel gegen Sachsen-Anhalt nach großem Einsatz und zwischenzeitlichem Ausgleich knapp mit 2:1 geschlagen geben, hatte man gegen Hessen keine Chance und verlor die Begegnung mit 0:5. Damit waren gleich nach dem ersten Wettkampftag alle Möglichkeiten auf den angestrebten Finaleinzug dahin. Lediglich das Spiel um den fünften Platz war noch realistisch. Dafür benötigte man gegen die Auswahl von Rheinland-Pfalz mindestens ein Unentschieden, da die Mannschaft von Trainer Lars Mrosko das bessere Torverhältnis aufwies. Eine enge Partie konnten die Brandenburger am Ende verdient mit 1:0 für sich entscheiden. Im Platzierungsspiel warteten am Finalspieltag die Nachbarn aus Mecklenburg-Vorpommern, die in der Gruppe A den dritten Platz belegten. Mit klarer Feldüberlegenheit und teilweise schön herausgespielten Toren setzte sich die BSB-Elf souverän mit 6:0 durch. Auffälligster Akteur war Kapitän Domenic Haase, der mit vier Toren glänzen konnte. Letztlich waren alle – sowohl Spieler als auch Trainer – zufrieden mit dem Gesamtergebnis. Im Trainerteam war man sich einig, das bestmögliche Ergebnis eingefahren zu haben.

Mittlerweile ist es fünf Jahre her, dass die Landesauswahl Fußball ID des BSB wieder ins Leben gerufen wurde. Seither nahm man vier Mal an der Deutschen Meisterschaft teil und konnte neben dem diesjährigen fünften Platz, zwei vierte und einen dritten Platz erzielen. Aus dem einst zusammengewürfelten Team ist ein eingeschworener Haufen geworden, der einige Freundschaften hervorgebracht und unvergessliche Momente gemeinsam erlebt hat. Die AOK Nordost als treuer Partner des BSB und Hauptunterstützer der Landesauswahl kann man an dieser Stelle nicht ausreichend würdigen. Vielen Dank! Des Weiteren herzlich bedanken möchten wir uns beim Fußball-Landesverband Brandenburg, beim Stadtsportbund Cottbus sowie bei der P. Jähne Ingenieurbüro GmbH für die Unterstützung und natürlich bei unserem Trainerteam, das in ehrenamtlicher Tätigkeit viel Aufwand betreibt, um die Voraussetzungen für den größtmöglichen, sportlichen Erfolg zu schaffen.