Tag der offenen Tür im Paralympischen Zentrum Brandenburg - ParaMove

Der Tag der offenen Tür im Paralympischen Zentrum Brandenburg war ein voller Erfolg. Vorgestellt wurde das Nachwuchsprojekt „ParaMove“. Dieses Projekt des BSB zielt darauf ab, ein nachhaltiges System zur Nachwuchsgewinnung im Parasport im Land Brandenburg zu entwickeln. Um dieses Ziel zu realisieren, soll ein umfangreiches Netzwerk bestehend aus verschiedenen Kooperationspartnern geschaffen werden.

Sporttreiben ist gesund und für das physische und mentale Wohlbefinden als auch für die Ausbildung sozialer Kompetenzen sowie die eigene Persönlichkeitsentwicklung wichtig. Daher sollen Kinder und Jugendliche mit einem Handicap, auf Breiten- und Leistungssportebene motiviert werden Sport zu treiben. 80 Gäste aus medizinischen und schulischen Einrichtungen, öffentlichen Institutionen sowie privaten Unternehmen der Sport- und Gesundheitsbranche waren vor Ort, um den Paralympischen Stützpunkt in Cottbus zu besichtigen. In kleinen Gruppen wurden die Gäste durch den Stützpunkt geführt und bekamen einen Einblick in die Arbeit des Trainerteams sowie in den Trainingsalltag der AthletInnen. Außerdem gab es die Möglichkeit sich in verschiedenen Disziplinen der Para Leichtathletik sowie des Para Radsports auszuprobieren und mit den Brandenburger AthletInnen ins persönliche Gespräch zu kommen.

 

Wir danken allen Gästen für die Teilnahme an der Veranstaltung und freuen uns auf eine zukünftige Zusammenarbeit mit den Netzwerkpartnern.

Ein weiterer Dank gilt der DBSJ und der LEAG für die finanzielle Unterstützung.