1. Lebenshilfe Hallencup

Sehenswert: Die Trophäen für die Gewinner

Sieger des Fußball-ID-Turnieres: die Pestalozzischule

2. Platz beim Unified-Turnier: das Team der Lebenshilfe Brandenburg

Am vergangenen Samstag fand der 1. Lebenshilfe Hallencup der Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam e.V. statt. In der Dreifelderhalle Marienberg in Brandenburg an der Havel kamen insgesamt 14 Mannschaften zusammen und spielten um die begehrten Pokale. Das Besondere an der Veranstaltung: zwei Turniere wurden parallel durchgeführt. Einerseits gab es ein Fußball-ID-Wettbewerb mit zwei Gruppen und anschließenden Halbfinals sowie Platzierungsspielen. Zum anderen sahen die Zuschauer ein inklusives Fußballturnier nach dem „Unified Sports“-Format von Special Olympics, bei dem sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenspielen.
Den Tagessieg im Fußball ID holte die Pestalozzischule Brandenburg, die im Finale gegen die erste Mannschaft des Gastgebers mit 2:0 die Oberhand behielt. Den dritten Platz belegte das Team der Stephanus-Werkstätten Templin. Im Unified-Turnier ging die Mannschaft der Caritas Oranienburg als Sieger hervor.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und auch an die Lebenshilfe Brandenburg, der mit der Austragung des Hallencups ein tolles Event gelungen ist. Vor allem das inklusive Unified-Format hat sich bewährt und ist eine willkommene Alternative zum Werkstattfußball, die für mehr Teilhabe für Menschen mit Behinderung sorgt.

Alle weiteren Ergebnisse des Tages findet ihr hier.