"Inklusiv gewinnt": Olympische, paralympische und Special-Olympics-Athleten traten erstmals gegen- und miteinander in Potsdam an

Potsdam, [10.09.2023] - Bei strahlendem Sonnenschein fand am vergangenen Sonntag am Luftschiffhafen in Potsdam ein einzigartiges Sportfest statt. Unter dem Motto "Inklusiv gewinnt" traten erstmals olympische, paralympische und Special-Olympics-AthletInnen in einem gemeinsamen Wettkampf – im Kanu, Schwimmen, Volleyball und in der Leichtathletik gegeneinander an.

Stützpunktrainer Para Schwimmen Maik Zeh und Schirmherrin Katarina Witt.

Olympische, paralympische und Special-Olympics SchwimmerInnen.

Siegerehrung 100m Sprint: Platz 1: Laura Duckhorn, Platz 2: Tessa Lange, Platz 3: Friederike Brose.

Stars der Veranstaltung waren neben Schirmherrin Katarina Witt, Weltmeister und Olympiasieger Florian Wellbrock im Schwimmen, Weltmeisterin und Paralympics Medaillengewinnerin Verena Schott im Para Schwimmen sowie Paralympics Zweite – Francés Herrmann in der Para Leichtathletik. Das Event sorgte für glückliche Gesichter und bot Raum für Austausch und Begegnungen von AthletInnen und Besuchern.

Besonders erfreulich war die Teilnahme der Brandenburger Para AthletInnen und NachwuchsportlerInnen in den Sportarten Schwimmen, Leichtathletik und Sitzvolleyball. In 50m Rückenschwimmen, 100m Sprint, Speerwurf sitzend und Weitsprung sowie in inklusiven Staffeln und Mannschaften sind die olympischen, paralympischen und Special-Olympics-AthletInnen gegen- und miteinander in einem Wettkampf angetreten.

Um sicherzustellen, dass der Wettkampf für alle TeilnehmerInnen fair gestaltet war, wurde ein spezieller Modus entwickelt. Dieser basierte auf den individuellen Bestzeiten der AthletInnen. So erhielten beispielsweise SchwimmerInnen ohne Beeinträchtigung einen etwas späteren Start, während die SprinterInner mit Behinderung beim 100m Sprint etwas näher an der Ziellinie starteten. Dadurch wurde gewährleistet, dass alle AthletInnen gleiche Chancen hatten, ihre Leistungen zu zeigen. Neben den sportlichen Wettkämpfen fand ebenfalls ein Familienfest statt, bei dem sich BesucherInnen mit und ohne Handicap an verschiedenen Mitmachständen ausprobieren konnten.

"Inklusiv gewinnt" war nicht nur ein sportlicher Wettkampf, sondern auch eine Plattform für den Austausch und die Förderung von Inklusion im Sport. Begleitet wurde das Event von der Schirmherrin Katarina Witt. Die Veranstaltung bot AthletInnen, ZuschauerInnen und OrganisatorInnen die Möglichkeit, sich über ihre Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen. Es war ein inspirierendes Ereignis, das die Vielfalt und Stärke des inklusiven Sports hervorhob.

Den kompletten TV Beitrag finden Sie hier.